Unsere Chorproben drehen sich hauptsächlich um unsere Repertoirestücke. Alle Sängerinnen und Sänger lernen diese mithilfe von Audio-Tracks rein übers Ohr, obwohl die meisten des Noten Lesens mächtig sind. Meiner Erfahrung nach ist so ein tieferes Durchdringen einer Komposition als Gesamtklang, ein körperlicheres Erfahren der rhythmischen Zusammenhänge sowie ein solides Begreifen und dauerhaftes Erinnern von Blending und harmonischer Struktur erreichbar.

Zusätzlich eingeflochten in die Probenarbeit ist etwas Stimmbildung sowie jeweils thematisch passende Übungen, die die Ohren einer genauen Intonation und der Fähigkeit des harmonischen Hörens weiter öffnen, außerdem solche, die Puls und rhythmische Zusammenhänge deutlicher und physisch spürbar machen.

Ab und an singen wir in den Proben auch Circle Songs, um dieses musikalische Format weiter auszuloten –  oder einfach so zum Spaß.

Für die Improvisationsbegeisterten unten den MitsängerInnen vereinbaren wir in unregelmäßigen Abständen chor-interne Zusatztermine, die den Grundlagen der
A Cappella Improvisation sowie dem Vertiefen des frei improvisierten Solierens gewidmet sind.