Erleben Sie, wie Ihre Gäste mit Leichtigkeit und Begeisterung gemeinsam singen:

Unter Anleitung von Johanna Seiler baut sich dieses nachhaltig freudvolle Sangesereignis aus musikalischen Kurzphrasen auf, die sie jeweils improvisatorisch direkt aus dem Moment schöpft und zum nachsingen an die Anwesenden vergibt. Mehrstimmig geschichtet verweben sich diese zu einzigartigen, stilistisch variationsreichen  Chorimprovisationen.

Die sängerischen Anforderungen dieser loop-artig zu wiederholenden, für alle Teilnehmer leicht zu merkenden Passagen sowie den Komplexitätsgrad der Musikstücke als Ganzes stimmt Johanna Seiler trittsicher und individuell auf die jeweilige Gruppe ab. Die improvisierten „Texte“ setzen sich hauptsächlich aus Fantasiesilben zusammen.
Auf Ihren Wunsch hin können gerne zusätzlich Worte und Satzteile, die sich auf ihr Event beziehen, mit einfließen.
Für die spielerisch „Mutigen“ unter den Anwesenden gibt es immer wieder Raum – mit Unterstützung – selbst gefundene musikalische Motive in die Lieder einzuflechten, oder sich an einem improvisierten „Solo“ über eines der Stücke zu versuchen. Ein solches Solo hat hier nicht den ästhetischen Anspruch, unbedingt „wunderschöne Musik“ zu ergeben. Es gilt mehr dem eigenen Genuss, frei von Regeln und gleichzeitig geschützt von den umgebenden Stimmen zu singen, zu tönen, zu sprechen oder andere Geräusche zu machen.

Dieses kraftvolle musikalische Gemeinschaftserlebnis kann entweder ohne konkrete Zielsetzungen für sich stehen oder auch als nachhaltiges Teambuilding-Tool eingesetzt werden: Jedes Mitglied wird gleichberechtigt eingebunden, eventuelle Widerstände, Ängstlichkeiten, Misstrauen oder übermäßige gegenseitige Abgrenzung (z.B. verursacht durch die Hierarchien eines Organigramms) verwandeln sich über das kollektive Singen in pure Freude am gemeinsamen Tun.

Zeitrahmen:

Ihr Circle Song Event – Gruppengröße ab 10 bis 1500 Menschen, Singerfahrung nicht erforderlich (!) – hat eine Mindestdauer von 30 Minuten. Auf Wunsch kann dieses Format gern auf eine Dauer von bis zu 2 Stunden angelegt werden.
Bei einer veranschlagten Zeit von mehr als 2 Stunden ist empfehlenswert, zusätzlich andere, weitreichendere Stimm-Impro-Spiele anzufragen, die den Gästen ermöglichen, in wechselnden Kleingruppen auch immer wieder spielerisch ans großflächigere, spannende, Selbst – Improvisieren herangeführt zu werden. Hierbei haben die sammelbaren Erfahrungen eine besonders fokussierte Wirksamkeit im Bereich Teambuilding, Kommunikation und Interaktion. (siehe auch: Themenschwerpunkte für individuelle Kursmodelle)

Bei einer großen Teilnehmerzahl arbeitet Johanna Seiler in diesem Langformat gerne unterstützt durch ihre Assistentin, um eine angemessene Effizienz zu gewährleisten. In diesem Fall ist die Verfügbarkeit von zwei Räumen erforderlich.

Leitung:

Johanna Seiler, Dipl. Konzertpianistin, Dipl. Musikpädagogin, ansässig in Berlin, sammelte ihre Leadership-Kompetenz von Kindesbeinen an durch die Mitarbeit in der elterlichen Pianofortefabrik Seiler, die sie später als Betriebswirtin für 2 Jahre leitete.
Seit ihrem musikalischen Debut im Alter von 10 Jahren pflegte sie außerdem als klassische Pianistin eine rege europaweite Konzerttätigkeit auf renommierten Festivals und Bühnen wie z.B. dem Mozarteum Salzburg, dem Concertgebouw Amsterdam und der Philharmonie Berlin.
Ihrer besonderen Liebe zur Komposition und Vokalimprovisation folgend studierte sie außerdem u.a. mit Bobby McFerrin, Darmon Meader und Rhiannon und arbeitet heute  als Vocal Performance Artist und Coach für Stimmentfaltung & Improvisation. Sie leitet Kurse und Circle Song Events in vielen Städten Europas – an Musikhochschulen, psychologischen Instituten, als Managementtraining und auf Kongressen.
30 Jahre Bühnenerfahrung und 20 Jahre Lehr- und Leitungserfahrung stehen ihr dabei zur Seite.
Ihre Kurse werden von Interessierten unterschiedlichster musikalischer Vorbildung besucht: Vom Anfänger bis zum Musikhochschulprofessor.
In Ihren Circle Song Events im Rahmen von Konzerten, Privatfeiern, Kongressen, Firmen- und anderen Großveranstaltungen leitet sie spontane chorale Improvisationen mit bis zu 1500 Menschen an.
Als Komponistin schreibt sie u.a. für den von Ihr gegründeten und geleiteten Seiler-Chor in Berlin das gesamte Repertoire.

Ihre Überzeugung: Jeder kann singen und singen macht glücklich.

Ihr Motto: Ohne Musik wäre die Welt ein Irrtum! (Friedrich Nietzsche)

Honorar:

Gemäß Absprache je nach Umfang, Zeitrahmen und veranstaltender Organisation.
Information und Buchung hier.